2018-06-06: Einsatz Flächenbrand

Waldgebiet bei Scholis
Einsatzleitung: Bad Schmiedeberg

Einsatzbericht

Nach anhaltender Trockenheit und ggf. aufgrund von Fremdverschulden kam es am Donnerstag dem 6. Juni 2019 zu einem Flächenbrand in der Nähe der Ortslage Scholis.  Nachdem die Alarmierung  zuerst die Wehren aus Bad Schmiedeberg, Pretzsch und Söllichau umfasste, wurde aufgrund von aufkommenden Wind und der bestehenden Wetterlage weitere Feuerwehren nachträglich alarmiert. Unsere Wehr rückte u.a.  zusammen mit der FF Ogkeln/Scholis zum Einsatz vor um die Fläche von ca. 400 m² zu löschen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass der Brand bereits schnell durch die vor Ort befindlichen Kräfte und Mittel gelöscht werden konnte. Die Einsatzstelle wurde danach an die Polizei übergeben (Brandursachenermittlung). Zum Einsatz kamen neben Technik der Feuerwehr auch zwei Traktoren der angrenzenden Agrargenossenschaften, welche jeweils ein 10 m³ Wasserfass für die Löschwasserversorgung mit sich führten.

Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zum Einsatz

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.