Geschichte

Die heutige Freiwillige Feuerwehr Meuro entstand am 1. Juli 2011 durch die Fusion der Freiwilligen Feuerwehr Meuro mit der Freiwilligen Feuerwehr Sackwitz.Vorausgegangen sind hierzu umfangreiche Vorbereitungen seit Dezember 2009.Damals entsprachen die Ausbildungsstände in der FF Sackwitz nicht mehr den Anforderungen des Land Sachsen-Anhalts. Ein weiteres Fortbestehen der FF Sackwitz unter dem damaligen Status als eigenständige Wehr war demnach nicht möglich, da die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren. Die Einsatzbereitschaft und der Wille zu helfen war unter den Kameraden der FF Sackwitz jedoch ungebrochen. Die FF Meuro war gegen eine vollständige Auflösung des Standorts Sackwitz und wollte den Standort Sackwitz weiterhin als Einsatzabteilung erhalten.Im Zuge einer Versammlung der FF Meuro mit der FF Sackwitz am  5. Juni 2010 im Bürgerhaus Meuro bei der auch der amtierende Stadtwehrleiter anwesend war, kamen beide Feuerwehren zum Entschluss sich einer Fusion zu unterziehen. Damit wurde der Erhalt des ehrenamtlichen Engagements um den Brandschutz und die Hilfeleistung im Ortsteil Sackwitz sichergestellt.Das Landesverwaltungsamt hat mit Bescheid vom 10. März 2011 anschließend der Fusion der Ortsfeuerwehren Sackwitz und Meuro zur Ortsfeuerwehr Meuro zugestimmt.