Notruf 112

Den Notruf 112 richtig absetzen kann auch Ihr Leben retten!

Der Ersthelfer sollte möglichst schnell den Notruf 112  richtig absetzen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Ersten Hilfe. Er kann sich an weitere Personen wenden, die er direkt anspricht, dass Sie einen Notruf 112 absetzen.

Erinnern Sie sich noch an die 5 „W“ Fragen um einen Notruf 112 richtig absetzen zu können. Der Ersthelfer,  der den Notruf 112 absetzt, soll folgendes dem Rettungsdienst mitteilen. Zusätzlich bitte immer den Namen und die Telefonnummer für evtl. Rückfragen angeben.

Wo ist etwas passiert?

Eine genaue Ortsangabe, Straße, Hausnummer, Stockwerk. Beschreiben Sie Besonderheiten: Hinterhof, Parkanlage, Bahnhof oder ähnliches. Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe.

Was ist etwas passiert?

Beschreiben Sie möglichst kurz und präzise was passiert ist. „Eine Wohnung brennt“ -„Es gab einem Verkehrsunfall mit einem PKW und LKW“ – „Ein Kollege hat starke stechende Schmerzen in der Brust“ usw.

Wie viele Verletzte/ Erkrankte?

Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzen mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen.

Welche Art der Verletzung?

Beschreiben Sie die Art und schwere der Verletzung. Hiernach entscheidet die Leitstelle, ob weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Warten auf Rückfragen!

Warten Sie auf eventuelle Fragen der Leitstelle.

Legen Sie nicht auf!

Wer ruft an?

Nennen Sie immer Ihren Namen und ggf. die Telefonnummer unter der die Leiststelle Sie für Nachfragen erreichen können.

Wann ist der Notruf zu wählen?

Leider kommt es zu oft vor, dass der Notruf gewählt wurde, obwohl kein wirklicher Notfall besteht. Oftmals reicht anstatt der 112 die Nummer 116117 – die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, überall in Deutschland.

Wir möchten Sie sensibilisieren vor der Wahl der Nummer die richtige Entscheidung zu treffen. Nachfolgendes Video erklärt Ihnen die Unterschiede anschaulich.

112 oder 116117: Für alle Fälle die richtige Nummer